Digitale Helden

Die Digitalen Helden möchten Schulen und Familien helfen, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen. Dazu haben sie verschiedene medienpädagogische Angebote entwickelt. Das Mentoren­programm der Digitalen Helden bildet Schüler*innen der. 7.-10. Klassen zu Expert*innen der digitalen Welt aus und ermutigt Jugendliche füreinander einzustehen. Sie werden Mentor*innen für jüngere Schüler*innen. Die Mentor*innen helfen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und beraten bei der Prävention von Cybermobbing. Zusätzlich können Schüler*innen in den Online-Kursen der Digitalen Helden ihr Wissen zu ausgewählten Themen der Mediennutzung erweitern. Außerdem gibt es regelmäßig Aktionen wie zum Beispiel den Check-dein-Passwort-Tag zur Verbesserung der Sicherheit von Passwörtern oder den Safer Internet Day.