DRK3
Deutsches Rotes Kreuz – DRK

Wir bilden in einem WPU-Kurs der 8. Klassen Schulsanitäter aus.

Seit Jahren gibt es in der Jahrgangsstufe 8 der Martin-Buber-Schule den Wahlpflichtkurs „Schulsanitätsdienst“, der von Frau Ludewig geleitet wird. In Kooperation mit dem DRK lernen die Schülerinnen und Schüler in dem Kurs in Theorie- und Praxisphasen Verletzungen einzuschätzen und erste Hilfsmaßnahmen zu ergreifen. Welcher Verband ist hilfreich bei einer Knieverletzung? Wie bringe ich eine Verletzte Person am besten in die stabile Seitenlage? Diese und weitere spannende Fragen werden in dem zweistündigen Kurs wöchentlich behandelt. Das erworbene Wissen wird dann beispielsweise bei Verletzungen wie Stürzen auf dem Pausenhof oder den Bundesjugendspielen angewendet. Mehrere unserer Schülerinnen und Schüler sind aufgrund der Arbeit im Schulsanitätsdienst Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz geworden.

Digitale Helden

Das Team Digitale Helden bildet Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus, die jüngere Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten. Darüber hinaus haben wir noch viele weitere medienpädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern & Lehrkräfte.

weiter >

Feuerwehr5

Feuerwehr-AG in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim-Mitte

Im Rahmen des landesweiten Projekts „Mehr Feuerwehr in Schulen“ startete die Martin-Buber-Schule 2019 eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim, die allerdings erst im Schuljahr 2021/22 aktiv anlaufen konnte. Unsere Schülerinnen und Schüler werden zur AG von der Feuerwehr mit einem Mannschaftsbus zur Feuerwache gefahren. Auf dem Feuerwehrgelände wird erstmal die Feuerwehruniform angezogen, bevor es in verschiedenen Übungen darum geht, Brände auf verschiedene Arten zu löschen, Knoten zu machen und zu lösen oder im Theorieteil Regeln zum Umgang mit Brandlöschern zu lernen. Die AG wird von Frau Englmeier zusammen mit Herrn Stadtler von der Feuerwehr Heppenheim geleitet.

KdAS_rund5
Kulturdenkmal Alte Synagoge Heppenheim

Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht eine enge Kooperation zwischen der Martin-Buber-Schule und dem Förderverein Kulturdenkmal Alte Synagoge Heppenheim e.V.
Zum Zwecke dieser Kooperation hat die Martin-Buber-Schule einen Arbeitskreis gegründet, der sich aus den Schülerinnen und Schülern des WPUs Informatik Klasse 8, einzelnen Schülerinnen und Schülern der Englischabschlussklassen (9H und 10R) sowie einigen Lehrkräften zusammensetzt. Vordringliche Aufgabe ist die Pflege der Vereinswebsite sowie die Übersetzung der Seiteninhalte in englische Sprache.
Gemäß des Buber-Zitats „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ möchte der Arbeitskreis „Kulturdenkmal Alte Synagoge Heppenheim“ einen Beitrag zum friedvollen Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen leisten und zu einer nachhaltigen Erinnerungskultur beitragen.

Zur Webseite geht es hier: www.alte-synagoge-heppenheim.de

LionsQuest2
Lions Quest

Das Lebenskompetenzprogramm für junge Menschen in Deutschland: Die Erwachsenen von morgen verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit, damit sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei hilft Lions-Quest! Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördert es zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren.

weiter >

sswlogo
Starkenburg-Sternwarte e.V. Heppenheim
Die Starkenburg-Sternwarte befindet sich auf dem Schlossberg ein wenig unterhalb der Starkenburg. Sie ist als Verein organisiert und wird von Hobbyastronomen geführt. Einen Namen hat sich die Sternwarte vor allem in der Kleinplanetenforschung gemacht. Für die Öffentlichkeit werden Vorträge, Beobachtungsabende und Führungen angeboten. Die Starkenburg-Sternwarte ist offizieller Kooperationspartner der Martin-Buber-Schule und im Speziellen unserer Astronomie-AG. Ziel der Kooperation ist u.a. auch die Durchführung regelmäßiger gemeinsamer Projekte, die z.B. im Rahmen des Erdkundeunterrichts der 5. Klassen oder des Physikunterrichts in höheren Klassen durchgeführt werden sollen.

strahlemann2
Strahlemann-Stiftung

Mit der Talent Company als Fachraum für Berufsorientierung, ermöglicht die Strahlemann-Stiftung den Schülerinnen und Schülern an der Martin-Buber-Schule eine praxisnahe Berufsorientierung und bringt regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule. Hemmschwellen werden minimiert – für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Ausbildungsbetriebe. Die Berufsorientierung erhält eine räumliche Verankerung und Präsenz im Schulalltag.

Zur Website geht es hier: https://www.strahlemann-stiftung.de/