BNE

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können.“ (Quelle: www.bne-portal.de)

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an unserer Schule eine BNE-Gruppe, die sich aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gebildet hat. Ferner kooperiert die BNE-Gruppe mit außerschulischen Partnern.

Ziel der BNE-Gruppe ist die schulische Weiterentwicklung in allen Fragen rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele:

sdgs

In diesem Kontext haben sich zudem weitere tolle Bausteine etabliert: Unsere Schule verfügt über eine UmWelt-AG, es werden Waldprojekte durchgeführt und es existiert eine Gartenbau-AG, die sich um die Gestaltung des Stadtparks kümmert. Zudem wurde eine Weinbau-AG eingerichtet, die sich u.a. mit nachhaltiger Landwirtschaft beschäftigt.