AGs

Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften der Martin-Buber-Schule ist grundsätzlich kostenlos. Ausgenommen hiervon sind Kosten für Ausflüge, Prüfungsgebühren etc., die die Teilnehmer selbst entrichten müssen und die Kurse der Musikschule (Gitarre/Keyboard).

Die Teilnahme ist freiwillig, sobald man sich angemeldet ist eine regelmäßige Teilnahme aber verpflichtend.

Aktuelle AGs in diesem Schuljahr:

Band

Wo: Raum E.22 (rechter Musikraum) 
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler

Wir wollen in der AG (Schul-)Band die im Musikunterricht gelernten Inhalte in die Praxis umsetzen. Weg von der Theorie, hin zur Praxis – sowohl aktuellere Hits als auch „Klassiker“ gemeinsam musizieren. Ideen der teilnehmenden AG-Mitglieder sind sehr willkommen. Kenntnisse im Notenlesen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Ebenso bietet es sich an, bereits erste Erfahrungen im Instrumentalspiel (Schlagzeug, Gitarre, E-Bass, Keyboard/Klavier) und/oder Gesang (zum Beispiel durch eine Chor-AG in der Grundschule) zu haben, da diese Instrumente/der Gesang in der kurzen AG-Zeit nicht neu erlernt werden können. Band-Arbeit ist mit Proben/Einüben verbunden. Das setzt eine gewisse Eigenverantwortung voraus, die in der AG-Zeit eingeübten Songs auch zuhause zu üben. (!! Die Martin-Buber-Schule kann keine Instrumente verleihen !!) Ziel ist Spaß an der Bandarbeit zu bekommen sowie eine Schulband zu etablieren, die im ersten Schritt die schulinternen Veranstaltungen musikalisch bereichert. Wir treffen uns montags, 8./9. Stunde im rechten Musikraum (direkt neben der Mensa) E.022

Feuerwehr

Wo: Freiwillige Feuerwehr Heppenheim-Mitte 
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe (max. 15 Teilnehmer)

Im Rahmen des landesweiten Projekts „Mhr Feuerwehr in Schulen“ startete die Martín-Buber-Schule 2019 eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim, die allerdings erst im Schuljahr 2021/22 aktiv anlaufen konnte. Unsere Schülerinnen und Schüler werden zur AG von der Feuerwehr mit einem Mannschaftsbus zur Feuerwache gefahren. Auf dem Feuerwehrgelände wird erstmal die Feuerwehruniform angezogen, bevor es in verschiedenen Übungen darum geht, Brände auf verschiedene Arten zu löschen, Knoten zu machen und zu lösen oder im Theorieteil Regeln zum Umgang mit Brandlöschern zu lernen. Die AG wird von Frau Englmeier zusammen mit Herrn Stadtler von der Feuerwehr Heppenheim geleitet.

Diese AG findet leider erst nächstes Schuljahr wieder statt.

Gesellschaftsspiele

Wo: Raum 2.10
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe

„Back to the roots“ heißt es in dieser AG. So richtig, mit Würfeln, denen man auch mal hinterherhechtet, wenn man unkoordiniert gewürfelt hat. Mit einem Spielbrett, bei dem alles runterfällt, wenn man nicht aufpasst, wie man sich auf dem Tisch abstützt. Weg von der Technik, zurück an den Tisch oder auf den Boden gemeinsam mit anderen in ein Spiel vertieft. Die Welt der Spiele ist gigantisch und ich möchte sie mit euch gerne gemeinsam entdecken. Vielleicht findet man an dem ein oder anderen Spiel so viel Gefallen, dass man es sich zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen kann, um es zuhause mit der Familie oder Freunden spielen zu können.

Holz-Werken

Wo: Raum U.13 (Holzwerkstatt)
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe (max. 15 Teilnehmer)

Wir lernen den Umgang mit dem Werkstoff Holz und erstellen einfache Werkstücke für den spielerischen Gebrauch.
Die Gegenstände dürfen nach Fertigstellung mit nach Hause genommen werden.

Kosten: 5€

Kletter-AG

Wo: Sporthalle
Wann: montags, 8./9. Stunde 
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe 

In der Kletter-AG lernt ihr Klettern von Grund auf. Schwerpunkt ist zuerst die Sicherungstechnik, aber auch Klettertechnik und Materialkunde wird vermittelt.
Am Ende des Halbjahres könnt ihr sicher und selbständig einen Kletterpartner sichern, selbst Toprope-Klettern, bouldern und evtl., wer es sich selbst zutraut, auch schon erste Erfahrungen im Vorstieg-Klettern sammeln. Ein Ausflug in die Kletterhalle Bensheim wird durchgeführt, sobald ihr fit genug seid!

Kunst-Ton-AG

Wo: Raum U.10 (Tonwerkstatt)    
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe (max. 15 Teilnehmer)

In der Kunst-Ton werden wir verschiedene Themenbereiche von Kunst kennenlernen. So werden wir unter anderem mit Ton arbeiten, aber auch zeichnerisch unterwegs sein.

Kosten: 5 €
Die Gegenstände dürfen nach Fertigstellung mit nach Hause genommen werden.

Lego Mindstorms

Wo: Raum 2.18 (Makerspace)
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: Jahrgangsstufen: 5-7

Interessierst du dich für LEGO oder LEGO Technic, kennst vielleicht sogar LEGO MINDSTORMS oder hast Spaß an technischen Themen? Dann bist du hier genau richtig.
Wie der Name schon sagt, ist Lego Mindstorms ein Produkt aus dem Hause Lego. Mit den LEGO MINDSTROMS Bauteilen und dem sogenannten NXT Baustein können Schüler/innen funktionsfähige Fahrzeuge bzw. Roboter bauen und damit experimentieren. Ein einfaches auf Symbolen basierendes Programmieren fördert den raschen Einstieg und schnelle Fortschritte.

LEGO MINDSTORMS verknüpft Inhalte von Technik, Informatik, Physik und Mathematik miteinander. Dabei könnt ihr Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Informations- und Steuerungstechnik aktiv erleben.

Tanz-AG

Wo: Gymnastikraum der Sporthalle     
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe

In der Tanz-AG werden kleine Tanzchoreographien einstudiert, die z.B. an
Schulfesten aufgeführt werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler
verschiedene Tanzstile, wie Hip Hop oder Jazz Dance kennen und entwickeln in
Kleingruppen eigene Tanzschritte und Tanzkombinationen.

Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Spaß am Tanzen und Freude an der Bewegung.

Tischtennis-AG

Wo: Sporthalle     
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe

Du spielst gerne Tischtennis? Dann bist du hier richtig. Hier wird viel gespielt und dazugelernt. Neue Aufschläge, eine gute Vorhand- und Rückhandtechnik kannst du hier lernen. Aber auch einfach nur spielen, kleine Turniere und vieles mehr steht hier auf der Tagesordnung.

Weinberg-AG

Wo: Im Weinberg    
Wann: montags, 8./9. Stunde
Wer: alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe

Seid ihr mindestens in der 7.Klasse?

Seid ihr gerne bei jedem Wetter draußen? Liebt ihr die Natur? Dann ist diese AG genau das Richtige für euch.

In der Regel treffen wir uns montags, um in unserem eigenen Weinberg zu arbeiten. Wir führen alle Arbeiten eines Winzers aus. Der Höhepunkt ist meist im September die Weinlese. Zum Ende des Schuljahres bekommt ihr von mir ein schriftliches Zeugnis, das ihr dann bei der Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz beilegen könnt.