BO-Abschluss

back
  1. „Schüler/-innen mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen werden nach einem eigenen Bildungsgang unterrichtet und treten ab der Jahrgangsstufe 7 in die „Berufsorientierungsstufe“ ein. Sowohl an Förderschulen als auch im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I durchlaufen diese Jugendlichen (verschiedenen)  Qualitätsbausteine bis zum „Berufsorientierten Abschluss““ (Quelle: Hessischer Bildungsserver“

Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler später durch die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit eine für sie zufriedenstellende Teilhabe an Gesellschaft erhalten. Im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten bilden wir sie daher so aus, dass sie den für sie bestmöglichen Schulabschluss entweder bei uns oder in einer anderen Bildungseinrichtung erwerben. Darüber hinaus stellen wir die in jedem Bildungs- und Arbeitsprozess notwendigen Schlüsselqualifikationen wie z.B. Teamfähigkeit und Selbstständigkeit in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit, damit unsere Schüler für ihr späteres Leben bestmöglich vorbereitet sind.

Auf der Grundlage der im Schulalltag festgestellten Kompetenzen sowie den Ergebnissen aus dem Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo 7 setzen sich Schüler, Eltern und die als Tutor zugeordnete Lehrkraft regelmäßig zusammen, um die nächsten Schritte der Förderplanung und entsprechende Zielvereinbarungen zu erarbeiten. Über den allgemeinen Ablauf der Berufsorientierung wird bei Elternabenden informiert.

Darüber hinaus profitieren wir von unseren Kooperationen mit der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Deshalb bieten wir unseren Schülern u.a.:

• Praktika und Berufsorientierungsveranstaltungen
  • eine individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit
  • die Unterstützung bei der Suche individuell geeigneter Betriebspraktika
  • neben festgelegten Terminen eine individuelle Planung und Umsetzung ihrer Betriebspraktika

Das Curriculum zur Berufsorientierung ist tabellarisch aufgelistet und enthält verbindliche und optionale Lerninhalte.

Unter folgendem Link finden Sie eine Orientierungshilfe (Übersicht) zu den einzelnen Maßnahmen des BO-Abschlusses:
Orientierungshilfe-BO-Tabelle.pdf

Unter folgendem Link finden Sie eine Materialsammlung zur Projektprüfung BO-FÖ: DOWNLOAD

Übergang Schule-Beruf (BO-Abschluss)

•           Heinrich-Metzendorf-Schule
  •           PUSH A der GSS
  •           BTZ nach dem 10. Schulbesuchsjahr
  •      (REHA-Ausbildung nach PSU)
  •           Agentur für Arbeit
  •           Ausbildung ohne Hauptschulabschluss
  •           Berufsbildungswerk Worms (BBW)

Wirtschaft integriert