Speedballturnier

Am 27.02.2023 trafen sich alle Schüler/Innen der 6. Klassen in der Sporthalle, um in einem Sportturnier die „sportlichste“ Klasse zu ermitteln.

Es ging in vier Schulstunden darum, mit den Speedball-Schlägern möglichst viele Siege einzufahren. Gespielt wurde in unterschiedlichen Mannschaften. Jede Klasse hatte dabei zwei Mannschaften. Diese spielten jeweils gegen alle anderen „gegnerischen“ Mannschaften. Gewinnen konnten die Klassen nur gemeinsam, d.h. alle Ergebnisse flossen in eine einzige Tabelle ein.

Im Laufe des Turniers wurde deutlich, dass es zum einen an der Spitze schnell sehr einsam wurde… aber das Erringen des zweiten Platzes diesmal eine eher knappe Angelegenheit sein würde. So entschieden am Ende die letzten beiden Spiele über Platz 2 und 3. Es war damit eine denkbar knappe Sache.

Die Siegerklasse war wahrscheinlich auch deshalb so erfolgreich, da hier am meisten abgespielt wurde. Also überlegtes nach Vorne und zur Seite spielen statt einfach nur blind darauf zu hauen und zu hoffen, dass der Ball irgendwie in die richtige Richtung fliegen wird.

Amtliches Endergebnis:

Platz 1: 6AR (12:4) (16:3)

Platz 2: 6H (7:9) (6:13)

Platz 3: 6BR  (5:11) (3:10)

Die Spiele waren allesamt sehr intensiv, in einigen wenigen Fällen mussten die Akteure dann auch lernen, dass Schiedsrichterentscheidungen eben auch Entscheidungen sind…

Allgemein kann man aber sagen, dass die meisten recht fair miteinander umgingen, so gab es kaum heftige Fouls aber viele hart umkämpfte Spiele.  

Turnierleitung

(Menzel/Menzner)