Einladung zur Ausbildungsmesse HABO

Liebe Schulgemeinde, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer 1. Heppenheimer Ausbildungsbörse (HABO) ein. Diese findet am kommenden Montag, den 15. Mai von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.

Die HABO wird um 09:00 Uhr in Beisein von Bürgermeister Burelbach und Herrn Fischer von der Strahlemann-Stiftung in der AULA der MBS eröffnet.

Etwa 30 regionale wie überregionale Unternehmen und Institutionen präsentieren sich den Schülerinnen und Schülern, der Elternschaft sowie der breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Berufsorientierungsmesse. Hierbei stehen in erster Linie mögliche Ausbildungsberufe im Fokus, zudem wird es Informationen zu alternativen Anschlussmöglichkeiten geben. Die Bundesagentur für Arbeit wird eine spontane Berufsberatung anbieten und das Deutsche Rote Kreuz wird über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) informieren.

Parallel zum Messebetrieb wird es zudem ein interessantes Vortrags- und Rahmenprogramm geben. Von „Kreative Berufe – heute! Vom Künstler bis zum Game Designer“, „Ausbildung meets Finanzen“, „Karrieremöglichkeiten bei Merck“ bis hin zu Fragestellungen wie „Tipps für deine Bewerbung – wie überzeuge ich wirklich?“  und „Wie komme ich zu meinem Wunsch-Ausbildungsplatz?“ sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Der Eintritt ist frei und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Lediglich größere Gruppen wie z.B. externe Schulklassen werden gebeten, sich vorab über die Website unserer Schule anzumelden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

www.mbshp.de/schulleben/berufsorientierung/habo/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!