Weihnachtlicher Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr im Dezember fand am 4.12.2017 der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen statt.
Schon mehrere Wochen zuvor wurde im Deutschunterricht der 6. Klassen fleißig vorgelesen. Dabei ging es darum, zwei Klassensieger zu bestimmen, die im Vorlesen am meisten überzeugten. Neben der Förderung der Lesefähigkeit lernten die Schülerinnen und Schüler nebenbei auch noch viele interessante und spannende Bücher kennen, denn jeder stellte ein selbstgewähltes Buch vor und las daraus eine Stelle vor.


Am 4.12.2016 traten dann die Klassensieger zum Schulentscheid in der Mediathek der Martin-Buber-Schule an. Den Schülerinnen und Schülern war die Aufregung ins Gesicht geschrieben, als sie in der 5. Stunde die weihnachtlich geschmückte Mediathek betraten. Sie wussten bereits, dass sie sich nun einer fünfköpfigen Jury stellen mussten, die am Ende den Schulsieger bestimmen sollte. Die Jury setzte sich aus Frau Menninger von der Bücherstube May, Frau Röhrig, Frau Meißner, Frau Menzel und Hilal Ural, Schülerin aus der 10aR, zusammen.
In der ersten Vorleserunde lasen die Schülerinnen und Schüler aus ihren eigenen Büchern vor und in einer zweiten Runde aus einem unbekannten Buch. Dabei achtete die Jury nicht nur auf die Lesetechnik, sondern auch auf eine stimmungsvolle Wiedergabe des Inhalts.

   

 Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, denn alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gaben ihr Bestes. Besonders überzeugen war aber Paula Fischer aus der 6bR und sie wurde somit zur Schulsiegerin auserkoren. Betont werden muss aber an dieser Stelle, dass auch Arman Yagiz aus der 6bR mit besonders guten Leseleistungen hervorstach und das Rennen um den Platz der Schulsiegerin/des Schulsiegers knapp verlor.
Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit Urkunden ausgezeichnet und erhielten Schokoladennikoläuse. Paula bekam von Frau Menninger zudem einen Büchergutschein überreicht. Für sie geht es jetzt weiter zum Kreisentscheid. Dafür wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg!

 

Ergebnisse des Vorlesewettbewerbs 2017
Klassensieger:6a
Clement Lukuaka
Fynn Langer6b
Arman Yagiz6c
Luca Leister
Simge GülSchulsiegerin:
Paula Fischer (6b)
(„Wie belämmert ist das denn?“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl)