Zurück zu Schulleben

Arbeitsgemeinschaften

Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften der Martin-Buber-Schule ist grundsätzlich kostenlos. Ausgenommen hiervon sind Kosten für Ausflüge, Prüfungsgebühren etc., die die Teilnehmer selbst entrichten müssen und die Kurse der Musikschule (Gitarre/Keyboard).

Die Teilnahme ist freiwillig, sobald man sich angemeldet ist eine regelmäßige Teilnahme aber verpflichtend.

Die folgenden Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden angeboten:

 

AG Flöten

Wo:     E.22                            

Wann:Donnerstag 13.55

Wer:   Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-6      

Inhalt:
In dieser AG habt ihr die Möglichkeit, das Instrument Blockflöte neu zu erlernen oder – wenn ihr schon Vorkenntnisse habt – diese zu vertiefen. Gemeinsam üben wir kleine Stücke ein. Außerdem lernt und übt ihr das Notenlesen.

 

Kletter – AG

Wo:      Sporthalle + Kletterhalle         

Wann: Donnerstag  13.55 Uhr

Wer:    alle Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Jahrgangsstufe(max. 15 Teilnehmer)

In der Kletter-AG lernt ihr Klettern von Grund auf. Schwerpunkt ist zuerst die Sicherungstechnik, aber auch Klettertechnik und Materialkunde wird vermittelt.
Am Ende des Halbjahres könnt ihr sicher und selbständig einen Kletterpartner sichern, selbst Toprope-Klettern, bouldern und evtl., wer es sich selbst zutraut, auch schon erste Erfahrungen im Vorstieg-Klettern sammeln.

Ein Ausflug in die Kletterhalle Bensheim wird durchgeführt, sobald ihr fit genug seid!

 

Lego Mindstorms

Interessierst du dich für LEGO oder LEGO Technic, kennst vielleicht sogar LEGO MINDSTORMS oder hast Spaß an technischen Themen? Dann bist du hier genau richtig.

Wie der Name schon sagt, ist Lego Mindstorms ein Produkt aus dem Hause Lego. Mit den LEGO MINDSTROMS Bauteilen und dem sogenannten NXT Baustein können Schüler/innen funktionsfähige Fahrzeuge bzw. Roboter bauen und damit experimentieren. Ein einfaches auf Symbolen basierendes Programmieren fördert den raschen Einstieg und schnelle Fortschritte.

LEGO MINDSTORMS verknüpft Inhalte von Technik, Informatik, Physik und Mathematik miteinander. Dabei könnt ihr Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Informations- und Steuerungstechnik aktiv erleben.

Jahrgangsstufen:                      5 -7

Voraussetzungen:                    Spaß am Zusammenbauen von Lego-Bausteinen

Max. Anzahl Teilnehmer:      12

Raum:                                               Talent Company

Zeit:                                                    Donnerstag 13.55 Uhr

Kosten:                                             keine

 

 

Chor – AG

Wo:      E.20                 Wann:Donnerstag 13.55 Uhr

Wer:    alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe(max. 15 Teilnehmer)

Inhalt:

Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6, die gern mit anderen zusammen singen wollen. Wer sich traut darf auch gerne mal einen Part alleine singen oder rappen. Gesungen werden deutsche und eventuell englische Lieder. Kleine Kanons und auch zwei- bis dreistimmige Lieder werden zum Programm gehören.
Auftritte gehören zum Chorleben dazu. So wird es zu öffentlichen Singen Gelegenheiten geben, z.B. auf dem Schüler-Lehrer-Konzert.
In der Chor-AG ist jeder herzlich willkommen!

 

Holz – AG

Wo:      U.13               

Wann: Donnerstag 13.55 Uhr

Wer:    alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe(max. 15 Teilnehmer)

Inhalt:
Wir lernen den Umgang mit dem Werkstoff Holz und erstellen einfache Werkstücke für den spielerischen Gebrauch.

Es wird ein Kostenbeitrag von 5€ für Material erhoben. Die Gegenstände dürfen nach Fertigstellung mit nach Hause genommen werden.

 

AG Turnen
Wer Spaß am Turnen hat,ist bei uns richtig. Auch Jungen sind bei uns willkommen!
Termin:  
Donnerstag ,  13.55-15.15   
Ort: Turnhalle der MBS  Teilnehmer: Klasse 5-9

Inhalt: Wir  turnen an verschiedenen Geräten. Wir erlernen vielfältige Sprünge am Trampolin. Mit dem Bodenturnen setzen wir uns intensiv auseinander. Auch die Trendsportart Parcours spielt bei uns eine wichtige Rolle. Ihr könnt euch  ausprobieren, neue Übungselemente erlernen, Aufführungen mitgestalten. Vor allem steht die Freude an Bewegung im Vordergrund.

 

Kunst – AG

Wo:      1.18

Wann:Donnerstag 13.55 Uhr

Wer:    alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe

In dieser AG werden wir uns nicht nur mit Malerei, sondern auch graphische Kunst, Druck und Skulpturen beschäftigen. Dabei werden wir verschiedene Techniken ausprobieren.
Eure Kunstwerke können nach einer Ausstellung mit nach Hause genommen werden.
Materialkosten: ca. 3€

 

AG Darstellendes Spiel

Wo:      1.11

Wann: Donnerstag 13.55 Uhr

Wer:    alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Jahrgangsstufe

Darstellendes Spiel- Einfache Mittel können viel bewirken

Mit viel Spaß werden wir spielerisch die theatralischen Mittel, wie Körper, Stimme, Raum, Requisiten, Kostüm, Bühnenbild und Licht, kennenlernen und anwenden. Die Mittel werden in Übungen erprobt und in Produktionen umgesetzt. Dabei ist es nicht nur das Ziel die einzelnen Persönlichkeiten zu stärken, sondern auch Gruppenprozesse kennenzulernen.

Die erlernten Fähigkeiten können auch im Alltag und in anderen Fächern, wie z.B. bei Präsentationen, angewendet werden.

Es werden unter anderem folgende Fähigkeiten/Eigenschaften geschult:

– Wahrnehmung
– sprachliche Fähigkeiten
– Selbsteinschätzung
– Selbstvertrauen
– Ausdruck von Emotionen