Forscherausflug ins Kids Labor

Nachdem am Montag schon die Klasse 6aR auf Forschungsreise unterwegs war, machte heute auch die Klasse 6H mit 5 Kindern aus der 6bR, Frau Ludewig und Frau Rohr einen spannenden Forscher-Ausflug ins Kids Labor der BASF nach Ludwigshafen.
Mit dem Zug ging es nach Ludwigshafen und nach einer kurzen Einführung im Kids Labor durften die Kinder in mehreren Gruppen in drei verschiedenen Laboren forschen:
Im Schaumlabor wurden Schäume hergestellt und untersucht,
im CO2-Labor wurde CO2 hergestellt, Gas aufgefangen und gemessen und im Kunststoff-Labor
wurden die Eigenschaften verschiedener Kunststoffe, wie z.B. Löslichkeit oder Leitfähigkeit untersucht. Die Kleingruppen erarbeiteten selbstständig mit Tablets die einzelnen Schritte und dokumentierten ihre Ergebnisse direkt in einer Präsentations-App.
Zum Abschluss präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Forschungs-Ergebnisse den Kindern, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und konnten dabei zeigen, wie erstaunlich geübt sie schon im Präsentieren sind.

Die BASF Mitarbeiterinnen haben sich sehr darüber gefreut, dass sich die Schüler am Ende so nett für den tollen Tag bedankt haben und sie sehr dafür gelobt, dass sie so toll mitgemacht haben. 

Nach dem spannenden Forscher-Tag hatten alle Hunger und freuten sich zurück in der Schule über Pizza für alle in der Aula.